Seit Jahrzehnten geniessen Experten im Fernsehen privilegiertes Ansehen

Natürlich ist es eine Auszeichnung, von einer Fernsehredaktion als relevant erachtet und ins Fernsehen geladen zu werden. Teure Sendezeiten und meist aufwendige Fernsehproduktionen sind eine Hürde, die nur wenige überwinden. Somit genießen auch heute noch, in eine renommierte Talkshow, geladene Experten einen gehobenen Stellenwert bei Zuschauern und Zielgruppen, obgleich sich das Erreichen genau dieser über das traditionelle Medium Fernsehen einem demographischen Wandel gegenüber sieht. Sind es doch vorwiegend noch die Zielgruppen der golden ager oder auch best ager die nach wie vor das klassische Fernsehen als favorisiertes Informationsmedium ansehen. Kein Wunder, ist die Generation 50+ doch mit diesem Medium groß geworden.

Doch die Zeiten haben sich geändert. Mit der großteils flächendeckend zur Verfügung stehenden Verbreitung von Breitband und Internet galt es für Sendeanstalten und Kontentanbieter teils verlorenen Boden an das Konsumverhalten jüngerer Generationen anzupassen. Was bedeutet dies genau?

Die Ausstrahlung und Verbreitung heutiger Fernsehformate..

erlebte in den letzten 10 Jahren einen gewaltigen, technischen Wandel. Technisch gelangt die Ausstrahlung und Verbreitung von Fernsehbeiträgen heute über digitale Kanäle wie DVBT, Satelliten, Kabelfernsehen oder das Internet in die Haushalte der medial verwöhnten Zuschauer. Zudem gehen Zuschauerzahlen klassischer Fernsehübertragungen aufgrund vorgegebener Sendezeiten zurück.

Gerade die Altersgruppe der 19-49 jährigen Zuschauer konsumiert heute am liebsten just in time sowie orts- und medienunabhängig. Diese Zielgruppen galt und gilt es zurück zu gewinnen. Klingt leicht, stellt für Fernsehsender und Contentgeber jedoch eine große, technische Herausforderung dar.

Angefangen bei nativen, erforderlichen Entwicklungen für die Vielzahl heutiger Endgeräte gewann auch das Thema Apps an Bedeutung. Ein Entwicklungsaufwand, der nur mit einem hohen technischen aber auch personellen Einsatz erbracht werden kann. Die expertentalkshow hat diesen Aufwand betrieben und bietet Sendeanstalten, Talkshowgästen Zuschauern und sogar Zuhörern hochwertig aufbereiteten Content über vielseitige – teil untereinander vernetzte und mit Zusatzinformationen versehene – Bezugsquellen an. Hierdurch stehen multimediale Zweit- oder Drittauswertungen zur Verfügung, die weit über die reiner Videobeiträge auf YouTube oder Social-Media Verlinkungen hinausgehen.

expertentalkshow für neue Medien gerüstet

Als Contentgeber und Thementalk für Experten, das deutsche Fernsehen, Presse und Medien und natürlich multimediale Konsumenten erkannte die Redaktion der expertentalkshow bereits früh die Erfordernis zur Entwicklung aber auch Bereitstellung neuer Bezugs- und Ausliefermöglichkeiten über die heute relevanten Medien und Kanäle.

Fernsehen + Video- und Audio Podcast bis hin zu multimedialen eBooks

Die expertentalkshow Redaktion stellt ihren Content künftig – parallel zur Ausstrahlung im Fernsehen – als multimedial aufbereitete Beiträge über eine Vielzahl relevanter Medien, Streamingplattformen und Podcasts zur Verfügung. Angefangen bei spezifikationsgerechten 4K-Beiträgen für Redaktionen der Fernsehsender oder Video- und Audio Podcasts bis hin zu multimedial aufbereiteten eBooks mit Zusatzinformationen. Ein sowohl redaktionell als auch technisch hoher Aufwand, der sich jedoch im Hinblick auf die heute medienaffinen Konsumenten lohnt.

Mediadaten und Sendeformate

 

Experten, die sich heute nachhaltig über das Fernsehen positionieren möchten sollten…

u.a. auf die Möglichkeit einer multimedialen Verbreitung und eine zeitlich nicht limitierte Verfügbarkeit ihrer Beiträge über die neuen Medien achten. Mediatheken der Sendeanstalten haben teils genau hier so ihre Tücken. All zu gerne werden dort, meist beginnend mit dem Datum der Ausstrahlung über das Fernsehen, Beiträge lediglich auf Zeit zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Sollten Sie also derart bereitgestellten Content als verlinkte Beiträge auf ihren sozialen Medien, der eigenen Homepage o.ä. teilen, kann es passieren, das ihr Beitrag nach einer gewissen Zeit nicht mehr abrufbar ist. Soziale- oder Onlinemedien spielen somit eine wichtige Rolle. Zu relevanten Onlinemedien zählen u.a. Videoplattformen wie Instagram, Vimeo, Youtube und weitere Streamingplattformen mit öffentlicher Akzeptanz.

Besondere Sendeformate und Alleinstellungsmerkmale

entscheiden, neben hochkarätigen Gästen und relevanten Themen, über Relevanz und Akzeptanz bei den mittlerweile medial verwöhnten Zuschauern und Gästen. So gelingt es nur noch selten relevante Zuschauer und Zielgruppen mit herkömmlichen Studioproduktionen zu begeistern.

Aus diesem Grund geht die expertentalkshow nicht nur medial neue Wege und produziert hochwertige Talkshows als Erlebnis. Angefangen bei prominenten Drehlocations, einem außergewöhnlichen Talkshow-Service bis hin zum besonderen Interviewtraining für redaktionell geladene Experten im Fernsehen.

Das Erlebnis Talkshow für Experten im Fernsehen

Prominente, beeindruckende Drehorte als Rahmenerlebnis für Experten. Einzigartige Talkshows, über die man gerne spricht.

Share This